- Perfekte Passform
- Hauseigenes Labor
- Präziser Herstellungsprozess
- Hohe Lebensdauer
CEREC: Der perfekte Zahnersatz
Modernste digitale Methoden für eine optimale und perfekte Passfunktion
Passt perfekt! Modernste digitale Methoden für eine optimale und perfekte Passfunktion. CEREC ist das englische Kürzel für „Ceramic Reconstruction“ und ist ein in unserer Praxis angewandtes Verfahren. Alles aus einer Hand in unserem hauseigenen Labor.
Zähne sind ein sehr wichtiger Teil des Körpers, weil sie die Nahrungsaufnahme erleichtern. Leider wachsen sie nur einmal im Leben neu – nämlich im Kindesalter. Danach ist jeder Zahn, der gezogen wird oder gar ausfällt, ein verlorener Zahn. Um dennoch die gewohnte Lebensqualität zu erhalten, gibt es Zahnersatz, der für jeden Menschen individuell angefertigt wird. Bisher war es üblich, zunächst einen Abdruck vom Gebiss des Patienten herzustellen, nach dem später der entsprechende Zahnersatz angefertigt wird.
Moderne Alternative
Eine sehr moderne Methode für die Herstellung von Zahnersatz ist Cerec CAD/CAM. CAD (Computer Aided Design) bezeichnet das Erstellen von 3D-Modellen am Computer und wird unter anderem im Ingenieurwesen eingesetzt. Prototypen können so fast komplett virtuell erstellt und mit zusätzlicher Software verschiedenen Tests unterzogen werden.
Unter CAM wird eine Produktion verstanden, die komplett auf dem vorher erstellten CAD-Modell basiert. Auch bei der Herstellung von Zahnersatz mit der Cerec CAD/CAM-Technologie kommen die Eigenschaften und Vorteile von CAD und CAM voll zum Tragen.
Ablauf
Zahnärzte, die ein solches System besitzen, müssen keinen Gebissabdruck mehr von Hand erstellen. Das System ist mit einer Kamera ausgestattet, die vom Arzt entsprechend durch den Mundraum geführt wird und die Bilder anschließend speichert. Mittels einer CAD-Software wird dann ganz automatisch ein detailreiches 3D-Modell des Gebisses erstellt.
Auf einem großen Bildschirm kann dieses Modell sehr genau betrachtet und Korrekturen zur später perfekten Passung sofort vorgenommen werden. Wurde der optische Abdruck erstellt, geht dieser in Form einer Datei an den Zahntechniker, der dann anhand von Rohlingen aus Keramikblöcken Ihren Zahnersatz per CEREC-Schleifmaschine fräst. Diese besitzt Diamant-Schleifköpfe, die an den entsprechenden Stellen so lange Material abtragen, bis der Block die Form des virtuell erstellten Zahnes angenommen hat.
Vorteile
Oftmals störende Abdruckmaterialien sind nicht mehr notwendig und somit kann der Zahnersatz auf angenehmere Art und Weise hergestellt und eingesetzt werden. Auch steht dem Patienten ein großes Angebot verschiedener Materialien zur Verfügung.