Bevor die Behandlung beginnt, werden die Mundregionen ausgespart, die nicht mit dem Gel in Berührung kommen sollen. So wird die Gefahr ausgeschlossen, dass das im Gel enthaltene Wasserstoffperoxid den Schleimhäuten einen Schaden zufügt. In Kombination mit dem Sauerstoff reagiert nun das Gel und gelangt mit Hilfe einer speziellen LED-Lampe auch an die Oberfläche der Zähne, um diese ebenso von innen heraus aufzuhellen.
Selbstverständlich wird zuvor, unter professioneller Beratung, die aktuelle Farbe Ihres Zahnschmelzes festgestellt, um genau aufzeigen zu können, ob und in welchem Maße, eine Zahnaufhellung möglich ist. Außerdem dürfen im Vorfeld keine Zahnfleischschäden vorhanden sein. Um tatsächlich feststellen zu können, ob es sich bei Ihrer Zahnfarbe um Zahnverfärbungen oder lediglich um Zahnbelag handelt, ist eine Zahnreinigung empfehlenswert. Denn erst im Anschluss einer Prophylaxe ist die genaue Zahnfarbe erkennbar. So können bereits vor der Behandlung mögliche Risiken ausgeschlossen werden.
Zahnaufhellung: Die Behandlung
Die Zahnaufhellung beginnt damit, dass die Lippen und das Zahnfleisch so abgedeckt werden, dass nur noch die Zähne sichtbar sind. Als nächstes wird das patentierte Zoom2-Zahnaufhellungsgel von einem Zahnarzt auf Ihre Zähne mit Hilfe einer speziellen Lampe aufgetragen, welche das Gel verhärtet. Die LED-Lampe und das Gel arbeiten zusammen, um Verfärbungen sicher zu entfernen. Hierbei werden die Verfärbungen gelöst und der Zahnschmelz aufgehellt. Dies kann aber bei jedem Menschen unterschiedlich intensiv ausfallen. Meist ist eine Aufhellung um bis zu 2 Farbnuancen ratsam, um zwar einen Effekt erzielen zu können, jedoch immer noch eine gewisse Natürlichkeit zu wahren. So erhalten Sie, nach nur einer Anwendung und der richtigen Pflege, ein jahrelanges strahlend weißes Lächeln.
Um die durch die Zahnaufhellung erreichte Zahnfarbe zu erhalten, ist es wichtig, die Zähne gründlich zu reinigen und regelmäßig zur Kontrolle beim Zahnarzt vorbeizuschauen. Vor allem wichtig, ist die Pflege der Zähne nach dem Genuss von Cola, Tabak, Rotwein sowie Kaffee. Da deren Säuregehalt den Zahnschmelz auf Dauer stark verfärben, ist es von Nöten, im Anschluss die Zähne gründlich zu putzen, damit Sie und Ihre Mitmenschen sich noch viele Jahre an Ihrem strahlenden Lächeln erfreuen können. Wenn doch der Fall eintritt, dass die Zähne beginnen, sich dunkler zu färben, kann bedenkenlos ein weiteres Bleaching angewandt werden.